Pionierarbeit zu Wasser und zu Land
Johann Gottfried Tulla, der Planer der Rheinregulierung und der Straße am Hochrhein, wurde heute vor 250 Jahren geboren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Was mag vor 20 Jahren die Stadt Bad Säckingen dazu bewogen haben, eine neu gebaute Straße, die von der Jurastraße abzweigt, nach dem Ingenieur Johann Gottfried Tulla zu benennen? Damals wurde an ihr gerade das Fast-Food-Restaurant McDonald’s errichtet. Alsdann folgten das Kücheneinrichtungshaus Dick sowie der Baumarkt Toom mit dem Pfeiffer Beck im selben Gebäude. In jüngster Zeit wurde die Tullastraße bis zur Fricktalstraße verlängert, so dass sich der Schmidt-Markt und die Discount-Unternehmen Aldi und Lidl daran ansiedeln konnten.
Johann Gottfried Tulla, der am 20. März 1770, also vor genau 250 Jahren, das Licht der Welt erblickte, "nahm die Rheinbegradigung vor und ließ den rechten Rheinarm zuschütten", lautet im Bad Säckinger Einwohnerbuch der Hinweis für die im ...