Pilotprojekt für’s Internet
In Ibach fräst ein Felsrad den Graben für die Glasfaserkabel des Backbone-Netzes des Landkreises.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IBACH. Einen Arbeitstermin als Startschuss zu einem Pilotprojekt gab es am Montagmorgen in Ibach mit einem Felsrad, das den Graben für das zukünftige Backbonenetz in die Straße fräsen soll. Andreas Nauroth, federführend bei der Backboneplanung des Landkreises, will alle Möglichkeiten zur Erleichterung der Arbeiten an der flächendeckenden Breitbandversorgung ausschöpfen. Deshalb wurde nun im Vorgriff der europaweiten Ausschreibungen im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße in Ibach dieses Pilotprojekt gestartet.
Bislang war das Felsrad lediglich in Gelände auf rund 400 Metern über dem Meeresspiegel im Einsatz, nun wird es unter erschwerten Bedingungen auf knapp 1000 Metern über Meereshöhe getestet.Ein Teilstück des zukünftigen Backbonenetzes des Landkreises ...