"Pilgern verändert nachhaltig"
BZ-INTERVIEW mit Detlef Lienau, der in Pilgerreisen auch einen Ansatz zum Klimaschutz gefunden hat / Vortrag am Donnerstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Das Klimafasten ist derzeit ein großes Thema. Auch die Volkshochschule beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Vortrag "Pilgern, gut für das Klima" mit Pfarrer Detlef Lienau von der Kommunität Beuggen, der seit 15 Jahren Pilgerwanderungen durchführt. Er hat seine langjährigen Erfahrungen und Befragungen wissenschaftlich verarbeitet und Bücher zu diesem Thema geschrieben. BZ-Mitarbeiterin Claudia Gempp hat mit ihm gesprochen.
BZ: Herr Lienau, jeder kann auf vielfältige Weise zum Klimaschutz beitragen, aber Klimaschutz unter dem Aspekt des Pilgerns wird selten genannt. Ohne Ihrem Vortrag etwas vorweg zu nehmen, können Sie schon jetzt sagen, wie Sie diese Sichtweise ihren Zuhörern vermitteln werden?Lienau: Klimaschutz wird meist auf technische Lösungen ...