Phänomen Ballermann: Warum Mallorca-Urlauber saufen, singen, tanzen und Tracht tragen
Der Unterhaltungswissenschaftler Sacha Szabo forscht über Jahrmärkte, Achterbahnen, Playmobil - und das Phänomen Ballermann. Im Dienste der Wissenschaft mischte der Freiburger sich mehrere Wochen lang unter das Partyvolk von El Arenal auf Mallorca.
Simone Werner
Di, 24. Apr 2012, 10:11 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nimmt man es ganz genau, dann ist der Ballermann nur ein edelstahlverkleidetes Strandlokal mit der Nummer sechs an der Playa de Palma auf Mallorca. Der Ballermann sieht genau so aus, wie die anderen 14 sogenannten "balnearios". Doch für Sacha Szabo ist 'Ballermann' viel mehr: "Der Ballermann ist ein soziales Phänomen, das eine immense mediale Ausstrahlungskraft hat, und mit dem sich scheinbar noch kein Mensch beschäftigt hat. Dem wollte ich auf den Grund gehen."
Szabo hat einen ziemlich coolen Beruf. Der Unterhaltungswissenschaftler forscht zu Themen wie Playmobil, Achterbahnen, den Schlümpfen und Jahrmärkten. Für sein ...