Fasnet
Pflumeschlucker - Rollen, Schellen oder Glocken?
Lautlos geht nicht: Mit unverwechselbarem harmonischem Klang macht der Pflumeschlucker auf sich aufmerksam / Das Geschell gehört dazu
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Zu einem korrekt gekleideten Pflumeschlucker gehören viele Kleidungsstücke und Gegenstände, ohne die kein Bonndorfer Narr – am Narrensprung schon gar nicht – mitgumpen darf. Besonders auffällig ist dabei, neben dem Schemen aus Lindenholz, das Geschell. An zwei Ledergurten, die gekreuzt über den Schultern getragen werden, reihen sich 22 bronzene, runde Kugeln, die an die 40 Pfund schwer sein können.
Mit diesem Narrenattribut macht sich der Pflumeschlucker bemerkbar, vor allem als Gruppe wirkt der Klang unverwechselbar. Im einfachen, gleichmäßigen Pflumeschluckerschritt ergeben die 22 aufeinander abgestimmten Glocken einen harmonischen Klang. Auf der Brust werden sie teilweise vom langen, roten Schnupftuch bedeckt, doch hören kann man sie selbst bei ganz ...