Account/Login

Pflegende Angehörige entlasten

Weitere 30 Freiwillige haben erfolgreich eine Schulung zur Betreuung von Menschen mit Demenz abgeschlossen. Sie arbeiten nun im Rahmen des Projekts "Zeit für mich!" mit – um Angehörige zu entlasten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Mit dem Angebot "Zeit für mich!" hat das Netzwerk Demenz Angebote zur Entlastung der Angehörigen geschaffen: Geschulte freiwillige Helferinnen und Helfer betreuen die Erkrankten individuell zu Hause und in Betreuungsgruppen. Seit 2005 wurden mehr als 380 Frauen und Männer für die Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen geschult, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lahr.

Beatrice Meyer, Poolmanagerin des Projekts bei der Stadt Lahr, hat den 30 Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmern die Zertifikate überreicht. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier statt. "Zeit für mich!" steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Raum Lahr zur Verfügung.

Im Laufe der Schulung hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den grundsätzlichen Veränderungen im Alter auseinandergesetzt. Sie erhielten Einblick in das Krankheitsbild Demenz, lernten, worauf im Umgang mit dementiell Erkrankten zu achten ist und wie diese in ihren noch vorhandenen Kompetenzen durch Spiele, Musik und Erinnerungspflege gefördert werden können. Eine wichtige Botschaft für die Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer war, dass ihnen eine gute Betreuung nur gelingen kann, wenn sie die eigenen Ressourcen im Blick behalten und sich nicht überfordern, heißt es weiter. Darüber hinaus erhielten sie hilfreiche Tipps für den Umgang mit Rollstuhl und Rollator.

Das Schulungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit der Sozialplanung des Ortenaukreises, den Wohlfahrtsverbänden, der Arbeitsgemeinschaft Pflege und Versorgung Lahr und dem Netzwerk Demenz entwickelt. Organisation und Begleitung liegen bei allen Freiwilligenschulungen in der Hand des Netzwerks Demenz.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 23. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel