Account/Login

Ehrenkirchen/Gundelfingen

Pflegedienste um Freiburg befinden sich in akuter Personalnot

BZ-Plus Pflegedienste in Ehrenkirchen und Gundelfingen beklagen Personalnot: Sie müssen Anfragen ablehnen, weil Mitarbeiter fehlen. Ein Notruf an Amtsträger ist verschickt. Der Verband will gegensteuern.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Pflege mangelt es an Personal.  | Foto: Tom Weller (dpa)
In der Pflege mangelt es an Personal. Foto: Tom Weller (dpa)
Unverständnis, Hilflosigkeit und Unmut – damit wird die kirchliche Sozialstation mittlerer Breisgau mit Sitz in Ehrenkirchen konfrontiert. Denn der Personalmangel und die steigende Zahl von pflegebedürftigen Menschen, die zuhause Hilfe brauchen, sorgen für einen Notstand. Neuanfragen müsse man ablehnen und "das bricht uns das Herz", erklärt die Geschäftsführerin Ulrike Meister.
Sie hat sich in einem Notruf-Schreiben jüngst an Bürgermeister, Gemeinderäte und Pfarrer gewandt. Man könne "die individuelle Versorgung und somit unseren Auftrag nicht sicherstellen" und müsse Patienten und Angehörige alleine lassen, erklärt Meister darin.
Hohe Infektionszahlen: Freiburgs Unternehmen und Corona: Krankenstand trifft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel