Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Quäl dich, du Sau – nein, das würde Udo Bölts niemals sagen zu uns. Zu Jan Ullrich schon. Damals. Bei der Tour de France. 1997 war es, als der Mann in Gelb ausgerechnet in den nahen Vogesen schwächelte. Aber bestimmt nicht zu uns Radtouristen, denen er seine Heimat zeigt. Bölts hat subtilere Möglichkeiten, sein Revier abzustecken – und gleichzeitig uns zu motivieren: ein kurzer Sprint im Wiegetritt, eine schnelle Abfahrt, ein steiler Anstieg. Bölts nimmt derlei quasi vor dem Frühstück auf nüchternen Magen. Der eine oder andere von uns bleibt da lieber im Sattel sitzen, zieht ein bisschen fester die Bremshebel oder steigt notgedrungen vom Rad. Schließlich gilt es auch, ein bisschen Kraft zu sparen. Man weiß ja nie, was noch so ...