Pfadfinder im Förderdschungel
Für Entwicklung und Innovation fehlt in Firmen oft das Know-how, an Fördertöpfe zu kommen / Die Sparkasse will das ändern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Im unübersichtlichen Angebot von Fördertöpfen haben es gerade kleine und mittlere Unternehmen schwer, sich zurechtzufinden und für die Finanzierung von Entwicklungen und Innovationen an Förderdarlehen oder Zuschüsse zu kommen. Der Bedarf ist da, sagt die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und will Selbstständigen und Firmen dabei helfen. Das Potenzial für Innovationsdarlehen und Zuschüsse beziffert Sparkassendirektor Klaus Jost auf gut 10 Millionen Euro jährlich für das Geschäftsgebiet seines Instituts.
Der Innovationsdruck hat als Folge der Globalisierung deutlich zugenommen, weiß Jost von vielen der mittelständischen Firmenkunden. Vom Freiberufler über den kleineren Gewerbebetrieb bis zum größeren Mittelständler – die ...