Petition gegen die Hofabgabeklausel
Interessengemeinschaft sammelt mehr als 1000 Unterschriften für ihren Vorstoß zur Änderung der aktuellen Gesetzeslage.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN/ KAISERSTUHL. Mit weit mehr als 1000 Unterschriften von Landwirten und Winzern innerhalb weniger Wochen sieht sich die am Kaiserstuhl gegründete "Interessengemeinschaft zur Anpassung der Hofabgabeklausel" bestärkt in ihrer Kritik am geltenden Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte (ALG). Die darin im Jahr 1957 gesetzlich verankerte Hofabgabeklausel entspreche nicht mehr den aktuellen agrarstrukturellen Entwicklungen, wird in der Petition angeführt, die in diesen Tagen dem Petitionsausschuss des Bundestags vorgelegt wird.
Um in den Genuss des Altergeldes zu kommen, sieht die bisher geltende Regelung die Abgabe des landwirtschaftlichen Unternehmens und im Fall der Verpachtung eine mindestens neun Jahre ...