BZ-Interview
Peter Münster: „Ein dankbarer Mensch“
BZ-INTERVIEW mit Peter Münster, der eine Biografie über Albert Schweitzer geschrieben hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der Friedensnobelpreisträger und legendäre "Urwalddoktor" Albert Schweitzer (1875-1965) gehört zu den großen Persönlichkeiten. Nun hat der 59-jährige Rheinfelder Autor und langjährige Schulleiter Peter Münster eine Biographie über Schweitzer geschrieben: "Albert Schweitzer. Der Mensch. Sein Leben. Seine Botschaft", die er am 5. Oktober, 19.30 Uhr, bei einer Lesung mit Vortrag in der Buchhandlung Merkel in Grenzach vorstellt. Roswitha Frey sprach mit Münster über sein Buch.
BZ: Herr Münster, woher rührt Ihre Faszination für Albert Schweitzer?Peter Münster: Das ist eine alte Geschichte. Zum ersten Mal wurde ich in der Grundschulzeit mit Albert Schweitzer konfrontiert, das zweite Mal während meiner Konfirmandenzeit im Sterbejahr Schweitzers. Da durfte ich ein Referat über ihn halten und habe mich näher mit ihm beschäftigt. Das weckte dann endgültig mein Interesse. ...