Interview
Peter Müller von der Helios-Klinik: „Krankenpflege ist ein ideeller Beruf“
BZ-INTERVIEW mit Peter Müller, dem Leiter der Krankenpflegeschule an der Helios-Klinik in Titisee-Neustadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Was hat sich in der Pflege verändert, wer ist geeignet für den Beruf und warum ist weiße Berufskleidung nicht veraltet, wollte BZ-Mitarbeiterin Eva Weise von Peter Müller wissen, der in der Helios-Klinik seit 1990 die Krankenpflegeschule leitet und seit 2009 zusätzlich die Pflegedienstleitung übernommen hat. Als Zusatzqualifikation machte der 54-Jährige eine Weiterbildung zum Pflegepädagogen und schloss ein Studium zum Bachelor of Business Administration ab.
BZ: Ist Krankenpflege eine Berufung?Müller: Der Beruf wird sehr bewusst ausgewählt, da er als sinnvoll angesehen und für die Gesellschaft wichtig ist. Krankenpflege ist ein ideeller Beruf. Ausschlaggebend bei der Berufswahl sind Indikatoren wie mit Menschen zu arbeiten, Teamarbeit erleben, einen interessanten und krisensicheren Beruf zu haben.
BZ: Warum nicht gleich ein Medizinstudium?
Müller: Ein Drittel aller Azubis ...