Account/Login

Wirtschaft

Personalmangel: Wo sind all die Arbeitskräfte hin?

BZ-Abo Erst friert die Pandemie den Arbeitsmarkt ein, dann gibt es plötzlich Jobs ohne Ende – aber die Arbeitskräfte fehlen. Seit Wirtschaftswunderzeiten gab es keine vergleichbaren Engpässe mehr. Eine Analyse.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Restaurants und Cafés legen mehr Ruhetage ein, die Post bittet um Verständnis, dass es mit der Briefzustellung klemmt, der Einzelhandel macht abends früher die Ladentüren zu, Spediteure warnen, dass die Regale in den Geschäften leer bleiben könnten, weil Lkw-Fahrern fehlen, auf Handwerker muss man wochenlang warten – die Liste ließe sich fast beliebig verlängern.
Nach dem Ende der Corona-Krise, die einen massiven Einbruch der Wirtschaft mit sich brachte, ist der Arbeitskräftemangel neben der prekären Energieversorgung zum wichtigsten Wirtschaftsthema geworden. "Wir haben eine Knappheit, wie seit der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel