Jobmarkt spezial: Bewerben in Corona-Zeiten (2)
Persönlichkeit auf neuen Wegen entfalten
Die Corona-Pandemie hat uns weitgehend im Griff. Erste Lockerungen werden vollzogen, aber viele Unternehmen haben nach wie vor massive wirtschaftliche Probleme.
BZ-Gastbeitrag von Alfred Speth (Freiburg)
Do, 28. Mai 2020, 9:37 Uhr
Beruf & Karriere
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Corona-Krise trifft die Arbeitswelt mit ungewohnter Heftigkeit. Jobsuche und Einstellungsprozesse werden in vielfältiger Weise beeinflusst, Arbeitssuchende bekommen dies unangenehm zu spüren. Trotzdem: Es gibt ein Leben mit und nach Corona. Dies gilt auch für die berufliche Situation.
Wie ist die eigene aktuelle berufliche Situation einzuschätzen?Zunächst gilt es, sich die eigene Lage zu vergegenwärtigen: Bin ich gekündigt oder arbeitslos? Bin ich in Kurzarbeit? Arbeite ich vom Home-Office aus? Hat mein Arbeitgeber eine oder mehrere Maßnahmen geplant und kommuniziert? Im Fall der Kündigung oder ...