Per Mausklick durch die Geschichte

Die Nachkriegsgeschichte aus Frauensicht zeigt das Internetprojekt "politeia" anhand von Biografien und Zeitgeschichte / Von Birgit Vey.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
W arum sollen wir uns immer um die Geschichte der Männer, gar um ihre Schlachten kümmern? Das sehe ich nicht ein. Die Geschichte der Frauen ist meist viel interessanter", erkennt 1891 schon ein Theodor Fontane und gut 100 Jahre später steht fest: Buchserien wie "Frau und Gesellschaft" und "Frauengeschichte(n)" eroberten den Markt.
Braucht man bei dieser Flut an Veröffentlichungen noch mehr? Reicht nicht, was über die so genannten "Trümmerfrauen", die Mütter des Grundgesetzes und 68-Widerständlerinnen geschrieben wurde? Für Annette Kuhn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Silke Dombrowsky, Irmtraud Morgner, Alice Schwarzer

Weitere Artikel