Per Laufbus sicher zur Schule
Projekt in drei Offenburger Ortsteilen ersetzt "Eltern-Taxi" und trainiert Grundschüler für den Schulweg / Mängel aufgedeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Wie hier sicher über den Zebrastreifen...; mangels Rücksicht von Autofahrern. | Foto: Reimold Wie hier sicher über den Zebrastreifen...; mangels Rücksicht von Autofahrern. | Foto: Reimold](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/b9/7e/df/129597151-w-640.jpg)
OFFENBURG. Viel Verkehr, gefährliche Straßenübergänge – die Stadt Offenburg hat in Kooperation mit Schulen und Eltern eine Initiative ins Leben gerufen: den Laufbus. Jeden Tag werden Grundschüler an Haltestellen in Elgersweier, Zell-Weierbach und Rammersweier pünktlich nach Fahrplan abgeholt und von mindestens einem Erwachsenen zur Schule begleitet. Die BZ war in Elgersweier dabei.
Im Ort gibt es zwei Routen, eine davon startet "Am Wolfsgraben" und wird von Stephanie Trömel-Kempf koordiniert. Um 7.15 Uhr steht dort Melanie de Bois, selbst Mutter und wartet auf die nächste Schülerin. "Wir Eltern haben einen Plan ...