Pavillon schafft neue (Ein-)Blicke
Ausstellungspavillon Kraftwerk 1898 am Rheinuferrundweg öffnet sich von Samstag an für die Öffentlichkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Beeindruckt gezeigt haben sich die 100 geladenen Gäste bei der Eröffnung des Ausstellungspavillons Kraftwerk 1898 am Mittwoch. Energiedienst (ED) errichtete die runde Glas-Stahl-Konstruktion des Architekten Christoph Geisel dort, wo früher alte Transformatoren standen. Als Ausgleich für den Bau des neuen Wasserkraftwerks war ED zum Abriss des alten Rheinkraftwerks ebenso verpflichtet wie zur Dokumentation des historisch bedeutenden Gebäudes, erinnerte der Vorsitzende der ED-Geschäftsleitung Martin Steiger.
Steiger betonte aber auch: "Wir wollten über die behördlichen Auflagen hinausgehen und die Geschichte erlebbar machen" – was auch gelang. In der Ausstellung dreht sich ...