Patrick Amos aus Freiburg ist nachts im Einsatz für die Zeitungsleser
Der Fachkräftemangel ist vielfach in der Region spürbar. Die BZ will wissen, wie groß die Probleme in den Branchen sind und welche Lösungsansätze es gibt. Unterwegs mit einem Zeitungsboten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was Patrick Amos an seinem Job als Zeitungszusteller schätzt? Sein Chef ist weit weg, niemand kontrolliert ihn, er arbeitet eigenständig, hat seine Ruhe. Patrick Amos läuft viel, geschätzt fünfzehn Kilometer jede Nacht. Er ist festangestellt, verdient 3250 Euro brutto in Vollzeit, arbeitet nur draußen. Vorher arbeitete Patrick Amos ein Jahr lang in einem Logistiklager, das hat ihm nicht gefallen. Seit Januar trägt er für das Unternehmen BZ.medien Zeitungen aus. Fünfhundert Exemplare, sechsmal die Woche, Patrick Amos hat – wörtlich genommen – keinen Feierabend. Sein Frei beginnt, wenn der Morgen anbricht.
Fünfhundert Zeitungen, das ist eine Menge. Etwa sechs ...