75 Jahre Latschari
Paris ist eine Reise wert
75 Jahre Latschari / Die Clique verkörpert Rheinfelder Fasnacht auf kulturelle und soziale Weise.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Die Latschari haben nicht nur Spaß an der Fasnacht, sie bilden ihr Fundament. Seit sie vor 75 Jahren in die karierten Hosen stiegen und die von Arnold Schneider entworfene Schiebermützen aufsetzten, prägen sie das Bild der Fasnacht in Rheinfelden und haben über lange Jahre hinweg von den 1960ern die Rheinfelder Fasnacht in Gestalt des in der Ecke stehenden Arbeitslosen einer Industriestadt auch humorvoll als Botschafter über die Landesgrenzen getragen.
Es lohnt sich einen langen Blick in ein Buch zu werfen, dass die Clique 1987 herausgegeben hat. Darin beleuchtet sie ihre Geschichte und Verdienste in interessanten Beiträgen und macht den Zeitgeist lebendig. Als plumpe Spaßmacher haben sich die Latschari nie verstanden, vielmehr betrachten sie ihre närrische Rolle auch als einen gesellschaftlichen und ...