Blick ins Elsass
Papst kommt auf Blitzbesuch nach Straßburg
BLICK INS ELSASS: Franziskus spricht am 25. November vor Europaparlament und -rat / Besuch des Münsters erst im nächsten Jahr / Neues Steinmodell des Münsters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
DAS MÜNSTER IM JAHR 1050Das Straßburger Münster hat von seiner Erbauung bis zum heutigen Tag sein Aussehen mehrfach verändert. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 1000 Jahre Grundsteinlegung für die Kathedrale wurde ein Modell geschaffen, das zeigt, wie das Münster im Jahre 1050 ausgesehen haben könnte: eine typische romanische Kirche mit wenigen, kleinen Öffnungen, mit zwei 58 Meter hohen Türmen, einem hölzernen, mit Ziegeln bedeckten Dachstuhl. Bei der Herstellung des 100 Kilo schweren Modells aus Sandstein, Gips und Holz haben sich die Steinmetze der Münsterbauhütte auch an Bauwerken orientiert, die aus der gleichen Zeit stammen wie die Limburger Abteikirche. ...