Hauptversammlung
Pächter gesucht: Die Naturfreunde Breitnau sucht einen Nachfolger für ihr Haus in Breitnau
Die Sanierung der Wasserleitungen im Naturfreundehaus in Breitnau ist ein Großprojekt für die Naturfreunde Freiburg. In der Hauptversammlung wurde zudem das Programm für 2025 vorgestellt.
Di, 29. Apr 2025, 20:00 Uhr
Breitnau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Angebote für Familien fanden im Jahresverlauf regen Anklang und oft war das Naturfreundehaus Ziel der Unternehmungen, erläuterte die Vorsitzende Gabi Rolland in ihrem Rechenschaftsbericht. Hausverwalter Dietmar Benitz referierte über die Veränderungen im Haus: einem neuen Heizöltank, einer neuen Arbeitsplatte in der Selbstversorgerküche, dem Glasfaseranschluss sowie dem Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung der Gemeinde Breitnau. Ein Großprojekt ist für die Naturfreunde die derzeitige Sanierung der Wasserleitungen und sanitären Anlagen. Neben den Berichten der Fachgruppen Wanderer, Natur- und Umweltschutz sowie Naturschutzdienst konnte die Vorsitzende zum Schluss ein ebenso abwechslungsreiches Programm für die kommenden Monate in Aussicht stellen.
Besonderes Augenmerk legte Gabi Rolland auf den anstehenden Wechsel im Betrieb des Naturfreundehauses. Es werde eine besondere Herausforderung für die Pächterfamilie Benitz, die ihren Pachtvertrag zum Ende des Jahres gekündigt haben, geeignete Nachfolger zu finden. Das Naturfreundehaus soll auch in Zukunft ein Ort der Begegnung, sowohl für die Breitnauer Bevölkerung als auch für Gäste aus nah und fern, sein.
Die Freiburger Naturfreunde wollen in Zukunft ihre Angebote stärker auf das Haus in Breitnau ausweiten. Im Rahmen von "Natur & Kultur" findet am 4. Mai ein Ausflug zur St. Oswaldkapelle statt. Ferner wird es ein Wochenendangebot für Familien vom 18. bis zum 20. Juli geben und ein Hüttenwochenende im November. Ein besonderes Schmankerl wird die "Bürgermeister-Wanderung" mit Breitnaus Bürgermeister Markus Kleiser am 31. Mai sein. Er bescheinigte dem Naturfreundehaus in seiner Begrüßungsrede eine gute Präsenz in Breitnau und wünscht sich, dass die Angebote für Breitnau und seine Gäste erhalten bleiben. Aus der Mitte der Versammlung kam die Anregung, in Zukunft stärker auch Mitglieder aus Breitnau zu gewinnen und damit stärkere Kontakte nach Freiburg und umgekehrt zu ermöglichen.
227
Gabi Rolland MdL, 0170/ 4875862 oder über [email protected]