Ostsee: Steife Brise statt Südseezauber
Kreuzfahrer in heimischen Gewässern: Viele Urlauber zieht es in die Städte rund um die Ostsee – nicht nur der kurzen Anfahrt wegen.
Andreas Heimann (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei Kreuzfahrten denken viele an Südsee oder Karibik. Doch gerade Törns auf der Ostsee sind immer gefragter. Die Zahl der Schiffe dort hat kräftig zugenommen. Kein Wunder: Die Anreise ist für viele Gäste aus Europa kurz, und rund um die Ostsee locken viele attraktive Städte.
Die jüngste, 2010 präsentierte Kreuzfahrtenmarktstudie des Deutschen Reiseverbandes (DRV) bestätigt: Das Interesse an Mittelmeer-Törns ist rückläufig. Nordeuropa und die Ostseeregion hingegen legten kräftig zu: 269 000 Deutsche waren dort 2009 als Seereisende unterwegs. Das waren 20 Prozent mehr als im Jahr davor. Und dieser ...