Viertes Kind für Panzernashorndame Quetta
Basler Zoo freut sich über Zuchterfolg / Erfolgsgeschichte beginnt 1956 / Dickhäuter soll täglich zwei Kilogramm zulegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Er war bei der Geburt dabei. Nach viereinhalbstündigem Suchen hatte Orys auch die Zitzen seiner Mutter gefunden und konnte erstmals trinken. Am Mittwoch brachte der kleine Bulle bereits 68 Kilogramm auf die Waage. Nun soll er jeden Tag zwei Kilo zulegen. Bis er so schwer ist wie seine Mutter wird es allerdings noch Jahre dauern. Quetta wiegt immerhin 1940 Kilogramm.
Mit der Geburt des kleines Orys schreibt der Zoo Basel eine Erfolgsgeschichte weiter, die 1956 begonnen hatte: Vor bald 61 Jahren kam in Basel das weltweit erste in einem Zoo geborene Panzernashorn zur Welt. Inzwischen ist der Zolli bei Geburt Nummer 35 angelangt. Die 34. Geburt war 2013 registriert worden. Noch nicht erfüllt haben sich die Hoffnungen auf Nachwuchs beim zweiten Weibchen. Die 17 Jahre alte Saar, die im März aus Holland nach Basel gekommen war, habe bisher keine Brunftanzeichen gezeigt, sagte Kuratorin Friederike von Houwald. Der Zolli ist derzeit schweizweit der einzige Zoo mit Nashörnern. In Europa leben derzeit 71 Tiere in Zoos.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ