Account/Login

Ortenau braucht mehr Wir-Gefühl

  • Mo, 31. Dezember 2001
    Offenburg

     

BZ-INTERVIEW mit Offenburgs Baubürgermeister Horst Kiefert.

OFFENBURG. Die Zeit um den Jahreswechsel ist immer auch eine Zeit der Rückschau - und des Blicks in die Zukunft. Einer, der getrost beides wagen kann, ist Horst Kiefert (59). Er kann auf acht Jahre als Baubürgermeister von Offenburg zurückschauen, die ihm Erfolge wie Rückschläge bescherten. Und er kann recht gelassen in die Zukunft blicken: Am 28. März 2002 ist sein letzter Arbeitstag. Mit Horst Kiefert sprach Helmut Seller.

BZ: Herr Kiefert, wer Ihre Arbeit verfolgt hat, konnte Sie als einen Menschen erleben, der seine Meinung meist sehr geradeheraus vertritt. Und das auch dann, wenn andere vielleicht mehr politisches Kalkül erwartet hätten. Wie haben Sie das erlebt?
Kiefert (lacht): Ich musste mir schon gelegentlich den Vorwurf gefallen lassen, dass ich zu wenig politisch denke. Aber Politik ist für mich manchmal, sich oben nett anzugucken und unten gleichzeitig vors Schienbein zu treten. Als Ingenieur bin ich mehr ein pragmatischer Mensch. Ich frage mich: Muss das sein, dass man sich ständig gegenseitig bekriegt? Ob eine Straße links oder rechts herum geht, das ist doch letztlich keine politische Entscheidung.
BZ: Dennoch war Politik bei Ihrer Arbeit zwangsläufig sehr oft zumindest ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel