Account/Login

Online-Hilfe für Geburtsurkunde

  • Di, 24. September 2024
    Freiburg

     

Die Smart City erweitert ihre Online-Dienste. Mit ein paar Klicks lässt sich klären, welche Dokumente für die Geburtsurkunde gebraucht werden.

"Schritt für Schritt werden wir digitaler und möchten die Eltern aktiv mit solchen Online-Diensten unterstützen", wird Finanzbürgermeister Stefan Breiter in einer Pressemitteilung zitiert. Jährlich beurkundet das Standesamt 5500 Geburten. Welche Dokumente für eine Geburtsurkunde nötig sind, lasse sich jetzt "ohne Kopfzerbrechen" ermitteln. Mithilfe eines interaktiven Online-Formulars können sich Eltern auf http://www.freiburg.de/geburten per Klick ihre Checkliste automatisch erstellen lassen.

So vielfältig Lebensentwürfe und -geschichten sind, so unterschiedlich ist auch die Liste der benötigten Dokumente. Je nachdem, ob die Eltern des Neugeborenen miteinander verheiratet sind oder nicht und wo sie selbst geboren wurden, gilt es unterschiedliche Dokumente vorzulegen. Das Online-Formular decke fast alle möglichen Konstellationen ab. Es sei leicht verständlich, mit Nutzerinnen und Nutzern entwickelt worden und lasse sich mithilfe der Übersetzungsfunktion in mehrere Sprachen übertragen. Die bisherigen Infomaterialien lieferten zwar Standardauskünfte, für besondere Fälle waren diese oft nicht ausreichend, so dass es zu vielen Nachfragen beim Standesamt kam.

Weitere Informationen unter

http://www.freiburg.de/geburten

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel