BZ-Fragebogen
Oliver Niehuis: „Das Tian-Shan-Gebirge in Zentralasien bereisen“
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Oliver Niehuis (43), Professor für Ökologie, Evolutionsbiologie und Biodiversität.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER (cfr). Seit Anfang des Jahres hat Oliver Niehuis die Professur für Ökologie, Evolutionsbiologie und Biodiversität an der Universität Freiburg inne. Der 43-Jährige stammt aus der Pfalz, hat Biologie in Darmstadt, Marburg und Bochum studiert und in Bonn promoviert. Er forschte dreieinhalb Jahre an der Arizona State University in den USA und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Niehuis ist verheiratet und wird in diesen Tagen Vater. Er lebt mit seiner Familie in Littenweiler.
Sie haben sich auf Wirt-Parasit-Beziehungen spezialisiert ...Ja, und zwar auf solche innerhalb der Insekten, vor allem Hautflügler wie Bienen und Wespen. Parasitisch lebende Bienen und Wespen können sich zuweilen hervorragend an ihren Wirt anpassen und sind damit auf ihn ...