Interview
Oliver Hirschbiegel: „Damit man diese Zeit riecht“
TICKET-INTERVIEW: Oliver Hirschbiegel über seinen Film "Elser", Nationalsozialismus und Gewaltdarstellungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
2004 wurde Oliver Hirschbiegel (57) mit "Der Untergang" über die letzten Tage Adolf Hitlers gefeiert. Sogar Hollywood holte ihn, wo er den Science-Fiction-Film "Invasion" drehte. Mit "Diana" widmete er sich den letzten Tagen der englischen Prinzessin vor deren Unfalltod 1997. Nun kehrt der Hamburger in die deutsche Vergangenheit zurück, indem er dem schwäbischen Widerstandskämpfer Georg Elser ein filmisches Denkmal setzt. Mit Oliver Hirschbiegel sprach Markus Tschiedert.
Ticket: Ist "Elser" ein Gegenentwurf zu "Der Untergang"?Oliver Hirschbiegel: Als Gegenentwurf habe ich "Elser" nicht gesehen. Ich habe eher formale Parallelen gezogen und mich gefragt, warum "Der Untergang" weltweit funktionierte: Das war die "Heutigkeit", die der Film hatte. Ich ...