"Ohne Hemmung sprechen"
BZ-INTERVIEW mit VHS-Sprachbereichsleiterin Brigitte Fleck über die Stadtjubiläums-Sprachkurse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. "Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause ist", forderte einst Dichterfüst Johann Wolfgang von Goethe. Die VHS Schopfheim greift jetzt mit Blick auf den Besuch der Festgäste aus Kamerun, Frankreich und Schweden im Juni diesen Satz auf besondere Weise auf: Sie bietet zum Stadtjubiläum spezielle Sprachkurse an. Was es damit auf sich hat, wollte unser Redakteur André Hönig von VHS-Sprachbereisleiterin Brigitte Fleck wissen.
BZ: Frau Fleck, was heißt denn "Schopfheim wurde vor 1200 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt" auf Französisch und auf Schwedisch?Fleck: Auf diese Frage war ich vorbereitet. Mit der Unterstützung unserer Sprachkursleiterinnen Marie Thérèse Sarramagnan und Solveig ...