BZ-Interview zu Vorstandsgehältern
"Ohne Erfolg auch keine Boni"
"Der Vorstand eines Unternehmens schuldet Erfolg und nicht Bemühen". Das sagt Vergütungsexperte Michael H.Kramarsch im BZ-Interview zur Boni-Debatte.
Fr, 16. Mär 2018, 7:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT. Michael H. Kramarsch gehört seit mehr als 20 Jahren zu den führenden Experten in Sachen Manager-Vergütung in Deutschland. Er sagt: "Mitarbeiter sind mehrheitlich stolz auf den Erfolg ihrer Unternehmen und gönnen ihren Vorständen die Boni." Mit Kramarsch sprach Rolf Obertreis über die Gehälter deutscher Konzernchefs.
BZ: Die Vorstandschefs von Daimler, BASF, Siemens und VW wurden im vergangenen Jahr mit mehr als zehn Millionen bedacht, der Chef von SAP sogar mit mehr als 20 Millionen Euro. Sind solche Vergütungen angemessen?Kramarsch: In der zurückliegenden Wirtschaftskrise hatte Daimler seinen Vorständen ...