Ohne Bienen gibt es kein Obst

Wissenswertes über Insekten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die dritte und die vierte Klasse der Franz-Xaver-Klingler-Grundschule in Wittnau haben am 23. Oktober Besuch von einem Bienenexperten bekommen. Erik Tebbe-Simmendinger von der Badenova hat uns viel erzählt.

Es gibt viele verschiedene Bienenarten. Wildbienen und Honigbienen, auch die Hummel, die Hornisse und die Wespe gehören zur Familie der Bienen. Leider sind sie vom Aussterben bedroht, dabei brauchen wir sie ganz dringend zur Bestäubung der Blumen und Bäume. Es gibt keine Äpfel und keine Birnen, wenn wir keine Bienen mehr haben.

Erik Tebbe-Simmendinger hat uns auch erklärt, welche Aufgaben die Königin, die Arbeitsbiene und die Drohnen haben. Sobald die Biene nach 21 Tagen geschlüpft ist, muss sie sich sofort an die Arbeit machen. Wusstet ihr schon, dass Bienen nur 35 Tage leben? Nur wenn sie im Winter geboren werden, können sie drei Monate überleben. Nur die Königin kann fünf Jahre leben.

Am Ende der Stunde durften wir noch eine schöne Kerze aus Bienenwachs herstellen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht.
Schlagworte: Erik Tebbe-Simmendinger

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel