Oh, wie schön ist Österreich

Ähnlichkeiten und Unterschiede: ein Ländervergleich in sieben Punkten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: flia
Foto: flia

eine zwei großen Länder in Europa ähneln einander in Rechtsordnung und bei den meisten Sozialdaten so wie Deutschland und Österreich. In beiden Ländern wird bald gewählt, hier am 24. September, dort am 15. Oktober. Auch die Wirtschaftsdebatten ähneln sich.

K
Rente
Wer in Österreich in Rente geht, bekommt im Schnitt 1438 Euro Monatsrente (brutto). In Deutschland sind es 909 Euro. Das macht einen Unterschied von fast 60 Prozent. Die Nachbarn haben auch länger etwas von ihrer höheren Rente. Das gesetzliche Eintrittsalter liegt bei 65 Jahren für Männer und – noch – bei nur 60 Jahren für Frauen. Wie kann das gehen? Wichtigster Faktor: Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung liegt in Österreich um mehr als vier Prozentpunkte über dem deutschen. In Deutschland werden 18,7 Prozent vom Bruttolohn als Beitrag fällig, den sich Arbeitgeber und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel