Offenes Ohr fördert die Kommunikation
BZ-GASTBEITRAG VON WOLFGANG MENTZEL: Zuhören ist unverzichtbarer Bestandteil der professionellen Gesprächsführung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Hätte Gott gewollt, dass du zweimal so viel redest, als er wollte, dass du zuhörst, hättest du zwei Mäuler und ein Ohr." Dieses irische Sprichwort zeigt: Die Rolle des Sprechers wird wichtiger eingeschätzt als die des Zuhörers. Dabei ist Zuhören ein unverzichtbarer Bestandteil einer professionellen Gesprächsführung. Nur wenn es zu einem ständigen Wechsel zwischen Sprechen und Zuhören kommt, findet ein wirklicher Meinungsaustausch statt.
Die Fähigkeit zum aufmerksamen Zuhören ist bei vielen Menschen nur unzureichend ausgeprägt. Ein Hauptfehler besteht darin, dass viele Menschen statt zuzuhören viel zu früh darüber nachdenken, was sie als nächstes sagen wollen. ...