Offene Gärten, offene Herzen
Denzlinger und St. Cyrer Bürger waren gemeinsam in polnischer Partnerstadt Konstancin-Jeziorna.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN (BZ). Im April 2010 hatte der Denzlinger Gemeinderat beschlossen, mit der polnischen Stadt Konstancin-Jeziorna eine Partnerschaft einzugehen. Seither gibt es rege Kontakte – hin und her. Eine ungewöhnliche Bürgerreise führte vor kurzem 19 Denzlinger über Prag in die polnische Partnerstadt. Im Bus befanden sich nicht nur sechs Franzosen aus St. Cyr-sur-Mer, sondern auch Werke aus dem Denzlinger Malkreis und Tapisserien der Künstlerin Zoja Elchlepp.
Doch weniger touristische Aspekte des Nachbarlandes sollten eine Rolle spielen als vielmehr kulturelle. "Im Programm hatten wir mehrere Treffen auf den Spuren deutscher Familien, die sich im Zuge der Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert in Konstancin niederließen und ,Polen aus ...