BZ-Interview
Offenburgs OB Marco Steffens will auch 2026 wieder antreten
Seit vier Jahren ist Marco Steffens OB von Offenburg. Im BZ-Interview blickt er zurück – und voraus: Steffens kündigt an, dass er in vier Jahren für eine weitere Amtszeit antreten will.
Sa, 3. Dez 2022, 11:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Steffens: Das ist absolut richtig. Aber ich glaube, wir müssen uns als Gesellschaft wohl daran gewöhnen, dass Krisen zur neuen Normalität werden. Deswegen werbe ich ja auch immer dafür, dass wir Entscheidungen nicht erst dann treffen, wenn die Krisen vorbei sind. Wir müssen daran arbeiten, dass wir "vor der Lage sind", wie unser Feuerwehrchef zu sagen pflegt. Ich fand es zum Beispiel zu Beginn der Pandemie unglaublich schwer, die Kita in Albersbösch als größte Einrichtung zu schließen, wohl wissend, wie schwierig es für manche Kinder sein würde, den ganzen Tag zu Hause zu sein. Eine große Herausforderung war anfangs auch die Diskussion um den Standort fürs neue Klinikum. Ich war ja nicht mal vier Wochen im Amt, als ich lernen musste, dass es auch viele Argumente gibt, warum man ein Klinikum nicht in seiner Nähe haben möchte. Wir hatten zig Veranstaltungen zum Thema – da wurde ich schon voll ins kalte Wasser geworfen.
...