Offenburger Netzwerk startet Umweltfilmreihe

Laut BUND Ortenau interessieren sich viele Menschen für Umwelt, Klimaschutz und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Die Umweltfilmreihe des Offenburger Netzwerks für Nachhaltigkeit greift die Themen einmal mehr auf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch in diesem Jahr werden laut einer Mitteilung des BUND Umweltzentrums in Offenburg wieder vier ausgewählte Filme zu verschiedenen Aspekten und Themen angeboten. Den Auftakt macht der Film "Holy Shit – entscheidend ist, was hinten rauskommt". Der Film greift ein Tabu-Thema auf und macht laut BUND auf humorvolle Weise die Geschichte einer Verwandlung daraus – wie aus dem, was täglich achtlos das Klo runtergespült wird, etwas Wunderbares, Wertvolles werden kann: Dünger. Der Film wird am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr im Saal der Volkshochschule Offenburg (Amand-Goegg-Straße 2-4), gezeigt, der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro.

Ein weiterer Film läuft am Dienstag, 28. Januar um 19 Uhr in der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau, Poststr. 16, in Offenburg. "Die Epoche des Menschen" macht die Zuschauer mit seinen unvergesslichen, beeindruckenden und schaurig-schönen Bildern als eine Art "filmische Meditation" zu Zeugen dessen, was unsere Spezies mit ihrem Planeten anrichtet.

Positive Beispiele dokumentiert der darauffolgende Film: "Und es geht doch – Agrarwende jetzt!". Ein ökologisches Leuchtturm-Projekt im baden-württembergischen Hohenlohe zeigt seit 35 Jahren, wie es anders geht. Die Agrarwende ist hier Realität, mit fairen Preisen für Bauern und Verbraucher sowie gesunden Tieren und Lebensmitteln. Der besondere filmische und einfühlsame Blick des Regisseurs Bertram Verhaag gilt der Landschaft, den Tieren und den Bauernfamilien. Termin dafür ist Donnerstag, 6. Februar 2025 um 19 Uhr, wieder in der VHS Offenburg.

Immer nur Dokus in der Umweltfilmreihe? "Dieses Jahr nicht!", teilt das BUND Umweltzentrum Ortenau mit. Zum Abschluss der Umweltfilmreihe zeigt das Netzwerk für Nachhaltigkeit am Donnerstag, 13. Februar. um 19 Uhr in der VHS Offenburg als Überraschung einen Spielfilm, der thematisch in die Filmreihe passt.

Zu den Kooperationspartnern der Umweltfilmreihe gehören das BUND-Umweltzentrum Ortenau, die VHS Offenburg, Stadt Offenburg (Büros für Umwelt und für Klimaschutz), kath. Bildungszentrum und Ev. Erwachsenenbildung, Nabu und Bürgerinitiative Umweltschutz.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel