Östergötland: Familienurlaub im Pippi-Langstrumpf-Land
Familienurlaub in Schweden im Land von Pippi Langstrump: Rote Holzhäuser, schwedische Gelassenheit und ganz viel Natur – ein Klischee wird auf wunderbare Weise Wirklichkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kapitän Olaf hat die Ruhe weg, sein verschmitztes Grinsen modelliert einen Fältchenkranz um stahlblaue Augen. Die MS Kung Sverker – so benannt nach Sverker I., einst König über Östergötland und später Schweden – pflügt durch den Göta-Kanal, treibt Schaumkrönchen vor sich her wie ein Schäfer seine Schafe. Doch nicht er, Olaf Svensson, sondern ein Zwölfjähriger steuert den alten Schweden, und der Kapitän, Herr über Schiff und gut 75 Passagiere, sitzt mit verschränkten Armen im Führerstand, lächelt in seine Kapitänsuniform hinein, gerade so, als wäre es völlig normal, dass Kinder alles dürfen.
So auch neugierige Touristenfragen stellen: "Hattest du jemals eine Panne oder einen Unfall? Oder ging schon mal ein Mann über Bord?" – "Nein, noch nie." – "Was war das Schwierigste, mit dem du je an Bord zu kämpfen hattest?" Eine Millisekunde Nachdenkpause, dann: "Nichts ist ...