Hans-Thoma-Museum
Ölbild zeigt Haus im Dorf
Das Hans-Thoma-Kunstmuseum ist um ein Originalgemälde des Namensgebers reicher. Das kleine Bild stammt aus dem Privatbesitz von Ulrich Baumgartner aus Schliengen. Er ist Ururenkel des ersten Besitzers dieses Bildchens.
So, 12. Feb 2012, 16:57 Uhr
Bernau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Das Hans-Thoma-Kunstmuseum ist um ein Originalgemälde des Namensgebers reicher, das sich erfreulich gut in die frühen Arbeiten des Künstlers einreiht. Das kleine Bild stammt aus dem Privatbesitz von Ulrich Baumgartner aus Schliengen, der es am Freitag dem Museum als Leihgabe übergeben hat. Baumgartner ist der Ururenkel des ersten Besitzers dieses Bildchens.
Das Gemälde – Öl auf Karton und 25,5 auf 30 Zentimeter groß – zeigt ein um 1797 erbautes Doppel-Schwarzwaldhaus im Ortsteil Dorf, das heute noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ...