Account/Login

Interview

Ochs, Esel, Stall? Ein Faktencheck zur Heiligen Nacht

BZ-Plus Das Theologenpaar Simone und Claudia Paganini hat die Weihnachtsgeschichte einem Faktencheck unterzogen: Ochs, Esel, Stall? Alles erfunden – aber richtig gut!  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Simone Paganini  | Foto: Peter Winandy
1/2
Simone Paganini Foto: Peter Winandy
"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt wurde…" So beginnt die Weihnachtsgeschichte, an der zahlreiche Autoren gestrickt haben. Was kann da am Ende noch stimmen? Simone und Claudia Paganini haben die Fakten untersucht und ihre Ergebnisse in ein unterhaltsames wie präzises Buch mit dem vielsagenden Titel "Von wegen Heilige Nacht!" gepackt.
BZ: Herr Paganini, jetzt feiern wir Weihnachten seit Ewigkeiten im kalten Dezember und am liebsten mit Schnee – und nun machen Sie uns das madig.
Paganini: Ewigkeiten würde ich nicht sagen, wir feiern Weihnachten etwa seit dem Jahr 354 im Dezember. Davor hat man Weihnachten gar nicht gefeiert, und wenn, dann im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel