USA
Oberstes Gericht bestätigt Obamas Gesundheitsreform
Die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama ist verfassungskonform. Dies hat das Oberste Gericht in Washington entschieden - mit nur einer Stimme Mehrheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WASHINGTON. Es ist ein großer Sieg für US-Präsident Barack Obama: Der Supreme Court hat am Donnerstag die Gesundheitsreform von 2010 für verfassungskonform erklärt, das Herzstück seiner ersten Amtszeit. Das Urteil sorgte zu Beginn für Verwirrung, denn die neun Richter in Washington entschieden anhand eines Arguments, dass kaum jemand auf der Rechnung hatte: Die Versicherungspflicht für alle überlebte nicht als Maßnahme am Gesundheitsmarkt, sondern als Steuer.
Die Urteile des Supreme Courts gelangen zunächst in Form dicker Papierstapel an die Öffentlichkeit. Da auf diese in erster Linie die Journalisten Zugriff haben, stammten die ersten Nachrichten auch von den Berichterstattern. Die zahllosen Zuhörer, die ...