Teil IV

Nur Sparen kann Deutschlands Abhängigkeit verhindern

Deutschland muss 71 Prozent der Energie, die im Land verbraucht wird, importieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

FREIBURG. Man kann es drehen und wenden, wie man will, die Importabhängigkeit der deutschen Energieversorgung wird sich nur reduzieren lassen, wenn es gelingt, den Verbrauch insgesamt zu reduzieren.

Erdgas ist Deutschlands zweitwichtigster Energieträger – hinter dem Mineralöl. Rund 22 Prozent des Primärenergieverbrauchs in Deutschland werden aktuell aus Erdgas gedeckt. Auf den weiteren Plätzen folgen die Steinkohle (13 Prozent) und die Braunkohle (12 Prozent). Am meisten Erdgas verbraucht in Deutschland die Industrie (37 Prozent des Gesamtverbrauchs), gefolgt von den Haushalten (32 Prozent). Auf die Kraftwerke entfallen lediglich 13 Prozent.
Deutschland ist beim Gas stark von Importen abhängig: 90 Prozent des Erdgases kommen aus dem Ausland, 38 Prozent alleine aus Russland. Aber auch andere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Klare

Weitere Artikel