Nur kleiner Abschnitt für Tempo 30
Gutachten zeigt Gemeinderäten und Verwaltung die Grenzen auf / Die große Lösung kann wohl nur die Umfahrung bringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RÜMMINGEN. Bürgermeisterin Daniela Maier und der Gemeinderat wollen den Verkehrslärm in Rümmingen verringern. Daher fordern sie in der Lörracher Straße, der Binzener und der Wittlinger Straße sowie der Schallbacher Straße ein Tempolimit von 30 Kilometern in der Stunde. Ein Gutachten des Büros Rapp Trans hat nun aber ein älteres Gutachten aus dem Jahr 2014 bestätigt: Rechtlich zulässig wäre Tempo 30 höchstens nachts an einem kleinen Abschnitt der Lörracher Straße zwischen der Kreuzung im Dorfkern und der Hausnummer 14. Eine solche Teillösung lehnte der Gemeinderat am Montag aber ab.
Wolfgang Wahl vom Büro Rapp Trans erläuterte zunächst die Grundlagen des Gutachtens. Auf Kreis-, und Landesstraßen wie den betroffenen Straßen in Rümmingen stecke die Straßenverkehrsordnung enge Grenzen für ein Tempolimit. Der Verkehrsfluss ...