Nur dreimal wird gewählt
Lediglich in Hohberg, Neuried und Lahr finden 2013 (Ober-)Bürgermeisterwahlen statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. 51 Städte und Gemeinden gibt es im Ortenaukreis. Passiert nichts Ungewöhnliches, wird alle acht Jahre ein neuer Rathauschef gewählt. Theoretisch also kreisweit sechs bis sieben Wahlen pro Jahr. Davon ist die Region anno 2013 weit entfernt: Lediglich in drei Kommunen wird in diesem Jahr gewählt: in Neuried, in Hohberg und in Lahr. Aller Voraussicht nach treten alle drei Amtsinhaber erneut an. Erst 2017 steht wieder ein Superwahljahr an – mit 13 Urnengängen.
Ohne die Bundestagswahl im Herbst wäre 2013 für den Ortenaukreis ein recht wahlarmes Jahr – keine Kommunalwahl (erst wieder 2014), auch keine Landtagswahl (erst wieder 2016). Und es wird auch nur in drei Kommunen ein neuer Rathauschef gewählt. Während zwei von ihnen ...