Nur die Uhr fehlt noch
Helles Kupfer glänzt vom Dach: Nach zwei Monaten Schönheitskur hat Neustadt seinen Rathausturm wieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. 140 Tonnen schwer der Autokran, 60 Meter lang sein Ausleger – aber dann brauchen die Handwerker doch die gute alte Bockleiter, damit sie die Spitze am Helm des neuen Rathausturms erreichen und das Einsetzen des Masts für die Wetterfahne vorbereiten können. Dann stochert ein Mann von seinem Korb am Haken des Krans aus den Stab ins Loch. 10.50 Uhr, der Turm hat seine Spitze. 11.15 Uhr, die Wetterfahne sitzt obenauf. Gerade hat es geschüttet, jetzt spitzelt die Sonne hervor und lässt das Kupfer und die Jahreszahl 1819 aufblitzen.
Anfang der Woche war die Aktion geplant. Dann platzte der Termin. Also ein neuer Anlauf am Freitag – mit einer Unsicherheit. Denn der Vormittag könnte, hieß es im Wetterbericht, noch ...