Nüchterne Pläne, monströse Träume

An der fälligen Ertüchtigung von Marcher Bahnübergängen für die S-Bahn entzündet sich Debatte über große Straßenbauwünsche.  

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Der Übergang des Krittschachen-Waldpfa...eimer Sees doppelt so breit zu bauen.   | Foto: manfred frietsch
Der Übergang des Krittschachen-Waldpfades über die S-Bahnlinie soll entfallen. Am liebsten sähen die Marcher Gemeinderäte auch anstelle des Übergangs der Landesstraße in Hugstetten (Mitte)eine Unterführung der Bahnlinie, was jedoch etliche Millionen kosten würde. Widerstrebend Zustimmung gab es dafür, den Übergang des Wirtschaftswegs (rechts) unweit des Buchheimer Sees doppelt so breit zu bauen. Foto: manfred frietsch

MARCH. In gut vier Jahren soll die Breisgau-S-Bahn zwischen Freiburg nach Breisach mit elektrisch angetriebenen Zügen fahren. Für die dazu nötige technische Anpassung der Bahnübergänge müssen die Gemeinden entlang der Bahnlinie mit ins Boot. Diesen Schritt macht jetzt March: Der Gemeinderat stimmte zu, Kreuzungsvereinbarungen für die vier Übergänge auf der Gemarkung abzuschließen.

Ende 2018 sollen die Bahnlinien nach Breisach und rund um den Kaiserstuhl elektrifiziert sein, um dann schneller und mit mehr Platzangebot befahren zu werden. Es ist nicht mehr die ursprünglich angestrebte große Lösung mit Viertelstundentakt, die auch zweigleisige Abschnitte bei Landwasser und Ihringen erfordert hätte, wie Uwe Schade, Geschäftsführer beim Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) erklärte. Seit die Bahn vor zwei ...

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