Berlin
NSU-Ausschuss rügt die Ermittler im Südwesten
Mit drastischen Worten haben die Abgeordneten des Neonazi-Untersuchungsausschusses den Auftritt führender Ermittler aus Baden-Württemberg kritisiert. Vor allem der Verfassungsschutz fiel negativ auf.
Armin Käfer
Do, 18. Apr 2013, 20:12 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Noch immer bemüht sich ein Untersuchungsausschuss des Bundestages um die Aufklärung von Pannen und Versäumnissen bei der Fahndung nach den Terroristen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Am Donnerstag hörte er Vertreter des baden-württembergischen Verfassungsschutzes. Der Dienst fiel vor allem durch Ignoranz auf.
Manchmal verraten kurze Dialoge mehr als lange Protokolle. Das lässt sich aus einer Episode schließen, die sich am Donnerstag im Neonazi-Untersuchungsausschuss des Bundestags abgespielt hat. Am Zeugentisch sitzt Bettina Neumann. Sie war die Expertin des baden-württembergischen Verfassungsschutzes für Rechtsextremismus von 1993 bis 2011. In ...