Account/Login

Nothelfer für die Kastelburg gesucht

Der Gemeinderat informierte sich über den derzeitigen Zustand / Hilfsaktion für Sanierung der 740 Jahre alten Burg geplant.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Waldkirchs ältestes und bekanntestes Wahrzeichen ist die im 13. Jahrhundert erbaute Kastelburg. Fast 400 Jahre wohnten die Stadtherren von Schwarzenberg oder ihre Nachfolger auf der 100 Meter über der Stadt erbauten Anlage, bis sie im Dreißigjährigen Krieg 1634 von habsburgischen Militärs in Brand gesetzt wurde. Nun will eine Arbeitsgruppe "Kastelburg in Not" Schäden aus jüngerer Zeit beseitigen und die Ruine in bestmöglichem Zustand erhalten.

Die Beseitigung der Trümmer nach der Zerstörung 1634 erfolgte erst im 19. Jahrhundert. Mit Spenden ausgewanderter Waldkircher wurde 1883 eine Treppe in den Turm eingebaut. Über den Burggraben wurde 1890 eine Brücke gebaut. 1969 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel