Nochmal Bayreuth? "Um Gotteswillen!"
BZ-INTERVIEW: Nike Wagner, Urenkelin des Komponisten Richard Wagner und scheidende Intendantin des Bonner Beethovenfestes, wird heute 75 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lange war sie scharfzüngige Widersacherin, geistreiche Kritikerin, von der einige sagen, sie hätte die Herrscherin sein sollen auf Bayreuths Grünem Hügel. Das wäre Richard Wagners Urenkelin Nike Wagner gern geworden – aber sie unterlag 2008 ihren Cousinen Katharina und Eva. Nach dieser Saison nimmt sie, die heute 75 Jahre alt wird, ihren Hut als Intendantin des Bonner Beethovenfestes. Im Interview mit Britta Schultejans von der Deutschen Presse-Agentur verrät sie, ob Bayreuth Teil ihrer Zukunftsplanung ist.
BZ: Frau Wagner, als Sie ankündigten, das Beethovenfest zu verlassen, warfen Sie dem Bonner Publikum vor, nicht sonderlich experimentierfreudig zu sein und einen gewissen Hang zu Gemütlichkeit und Mainstream zu haben. Gilt das nicht oft für das Publikum in der Klassikwelt?Wagner: Gebetsmühlenartig muss es sich die Klassikwelt gefallen lassen, mit einem ...