Autoverkehr in Basel
Noch weit vom Ziel entfernt
Autoverkehr in Basel nimmt leicht ab / Für eine deutlichere Senkung sollen jetzt Experten ran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda/BZ). Der Autoverkehr auf den kantonalen (städtischen) Straßen in Basel nimmt leicht ab: Das Fazit zieht das Bau- und Verkehrsdepartement gut ein Jahr nach der Abstimmung zur Städte-Initiative, die auf weniger Verkehr und mehr Lebensqualität in Schweizer Städten zielt. Mit dem Rückgang vom knapp einem Prozent ist die Entwicklung indes noch weit entfernt von der Zielvorgabe einer Senkung von zehn Prozent in zehn Jahren. Deshalb beauftragte das Departement externe Experten, weitere Vorschläge auszuarbeiten, um dieses bis 2020 zu erreichen.
Die Basler Wähler und Wählerinnen hatten die Städte-Initiative, einen Vorstoß der Umweltorganisation Umverkehr, der den Anteil des motorisierten Individualverkehrs am Gesamtverkehr vergleichsweise radikal um bis zu 25 Prozent ...