Noch mehr Grenzgänger im Nordwesten
Quartalszahlen aus der Schweiz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (gra). Etwa jeder vierte ausländische Grenzgänger in der Schweiz arbeitet in der Nordwestschweiz. Ende Juli wurden hier 70 113 Grenzgänger gezählt. Das ist gegenüber dem ersten Quartal 2016 ein Plus von 0,7 Prozent und verglichen mit dem zweiten Quartal 2015, also seit einem Jahr, ein Zuwachs von 4,2 Prozent, wie aus den jüngsten Daten des schweizerischen Bundesamtes für Statistik hervorgeht. Damit bleibt die Nordwestschweiz nach der Genferseeregion zweitwichtigste Großregion der Schweiz für ausländische Grenzgänger.
Für Basel-Stadt weist die Statistik 35 660 Grenzgänger aus, von ...