Noch kein grünes Licht
Ein Kapitän möchte im Basler Hafen einen Leuchtturm bauen, doch die Stadt zeigt wenig Interesse
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Ein Leuchtturm im Hafen als stattliches Wahrzeichen für Basel und als Anziehungspunkt für Touristen: Louis Conzett, der von Kiel, Hamburg und Lübeck aus einst zur See gefahren ist und heute in Basel Kapitäne ausbildet, will das ungenutzte Restaurant Dreiländereck im Rheinhafen kaufen, um dort einen 51 Meter hohen Turm zu bauen – dessen drehender Lichtstrahl die Schweiz, das Elsass und Südbaden verbinden würde. Nur zeigt der Kanton bisher wenig Interesse an dem Projekt.
"Wir bauen diesen Turm", ist Louis Conzett dennoch überzeugt. Vor einem Jahr habe er in Südbaden und im Elsass schon mal nachgefragt, ob es dort Interesse an dem Leuchtturm und einen entsprechenden Bauplatz am Rhein gebe. ...